+49 (0) 9303 98171-0 es-com 0
Uwe Kohls

Das kalte Herz

Concert Suite in Three Pictures – zweiter Satz
Komponiert anlässlich des 60-jährigen Bestehens von Baden-Württemberg
Carpe Diem Concert Band Series

ParaOrquesta de viento
MaterialPartitura, partichelas
№ de artículo676873
Autor / CompositorUwe Kohls
DificultadAvanzadoDifícil
Duración13 minutos
Editorial / fabricanteCarpe Diem
N.º del fabricanteCAD 2012-701 S2

Descripción

"In diesem Jahr (2012) wird in Baden-Württemberg das 60-jährige Bestehen jenes Bundeslandes gefeiert, in welchem die Einwohner angeblich alles können – außer Hochdeutsch. Es ist bekannt für Maultaschen, Kehrwochen, Trollinger, Weltmarktführer, Spätzle und eine gewisse Pedanterie, die dem Zugezogenen zumindest merkwürdig vorkommt. Daneben gibt es einen Volksstamm am Rhein, deren Vertreter gelbe Füße haben sollen und trotz ihrer Gelassenheit mit den Kehrwöchlern in ewigem Clinch liegen. Eine dritte Gruppe hat echte Politprominenz hervorgebracht, nämlich das preussische Kaisergeschlecht – sie führt heutigen Tages das Dasein als quasi ethnische Minderheit.

Hier lebe ich, Uwe Kohls, seit drei Jahren. In Ludwigsburg. Und lebe gerne hier! Wie kommt es, dass ich mich als gebürtiger Unterfranke dazu berufen fühle, Musik zu obig erwähntem Jubiläum zu schreiben?

Ich empfinde Baden-Württemberg als ein Gebiet, das sich in ganz besondere Weise um die Geistesgeschichte verdient gemacht hat und auch heute noch mit diesen Pfunden wuchern kann. Allen voraus natürlich der Marbacher Friedrich von Schiller, Lauffens Hölderlin, das Tübinger Stift, der Ludwigsburger Mörike, dazu die schwäbische Romantik mit Uhland, und dem schon 26-jährig verstorbenen Wilhelm Hauff und eine schier endlose Reihe der Dichter und Philosophen. Daneben aber auch – um nur zwei große Wissenschaftler zu nennen – Johannes Kepler aus Weil der Stadt und Ulms bedeutendster Sohn: Albert Einstein. Die Welt wurde verändert durch die Erfindung des Automobils durch den Schwaben Gottlieb Daimler und den Badener Carl Benz. Die große Zahl der bedeutenden Köpfe hat sich auf mich angenehm befruchtend und meiner Arbeit förderlich erwiesen. Meine Musik ist also als ein matter Widerschein viel hellerer geistiger Flammen zu betrachten. Ich wollte für die drei oben etwas launig aufgeführten Volksstämme jeweils ein Stück Musik schreiben – also musste ich aus der Vielzahl an Möglichkeiten auswählen. Es sollte ein treffendes musikalisches Portrait sein, dazu aber auch ein Inhalt, der musikalisch gut darstellbar ist.

Alle drei Sätze können auch einzeln gespielt und bestellt werden." (Uwe Kohls)

119,90 €
mas costes de envío
Plazo de envío: 4–5 días laborables
añadir a favoritos

© 2004–2022 por Stretta Music. Ordena y compra partituras online.

Tu especialista en todo tipo de partituras. Tienda online, partituras, descarga de partituras y juegos, libros, atriles, luces de atriles, accesorios.