Michael Walter

Richard Strauss und seine Zeit

Grosse Komponisten und ihre Zeit 29

Book (Hardcover)

Item no.207156
Author/ComposerMichael Walter
Languagegerman
Scope491 pages
Publisher/ProducerLaaber
Producer No.LAABER 2671
ISBN9783921518847
39.80 €
incl. VAT, plus shipping
Delivery time: 4–10 working days (Germany )
add to watch list

Description

Kaum ein deutscher Komponist ist heute noch so umstritten wie Richard Strauss. Im Zentrum dieses Bandes stehen biographische Stationen sowie eine Charakterisierung des Komponisten. Strauss' Verhältnis zu den Juden und seine Tätigkeit als Präsident der Reichsmusikkammer werden dabei nicht isoliert betrachtet, sondern im Kontext einer Biographie analysiert, deren Anfänge noch in die Kaiserzeit fallen.

Das musikalische Schaffen Strauss' ist zu umfangreich, als dass es en détail behandelt werden könnte. Stattdessen wird eine kulturhistorische Einordnung vor allem der frühen Opern und der Tondichtungen in die musikgeschichtliche Moderne vorgenommen, für die Strauss eine der prägenden Persönlichkeiten war. Auch ästhetische Fragen werden sowohl aus historischer als auch aus heutiger Sicht behandelt.

Durch den Verzicht auf die üblichen (Vor-)Urteile pro und contra Strauss sowie durch die reiche Präsentation von Quellenmaterial gelingt es, Strauss als historische Figur zu erschließen und begreifbar zu machen.