Richard Wagner (18131883)

Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg

Romantische Oper in 3 Aufzügen WWV 70
Pariser Fassung

for: Soloists, mixed choir, orchestra

Piano reduction

Item no.284548
Author/ComposerRichard Wagner
Piano scoreOtto Singer
Languagesgerman, english
Scope400 pages; 19 × 27 cm
Release year1983
Publisher/ProducerBreitkopf & Härtel
Producer No.EB 4503
ISMN9790004163023
46.90 €
Delivery time: 2–3 working days (Germany )
add to watch list

Description

Mit seinem "Tannhäuser" war Wagner nie ganz zufrieden, weshalb er wiederholt Änderungen vornahm, zuletzt 1875, als er in Wien das Werk zum dritten Mal inszenierte. Innerhalb der Ouvertüre erfolgt nun nach den Venusberg-Motiven direkt der Sprung in das eigens für Paris komponierte Bacchanal. Die musikalischen Uneinheitlichkeiten zwischen der Dresdner und der in "Tristan"-Manier verfaßten Neukomposition der Szene zwischen Venus und Tannhäuser in der Pariser Fassung konnten von Wagner nicht mehr beseitigt werden, weshalb er laut Cosimas Tagebuchnotiz noch an seinem Todestag der Meinung war, "er sei der Welt noch den ,Tannhäuser’ schuldig”.

englische Übersetzung: E. Newman

Besetzung: Soli: SSSTTTBarBBB – 4 Knaben (SSAA) – Chor: SSAATTBB – 3(Picc).2.2.B-Klar.2. – 4.3.3.1. – Pk.Schl(4) – Hfe – Str / BM: 2Picc.4.4.Eh.6.4 – 12.12.4.0. – Schl(3) – Hfe (Hfe in BM: nur Pariser Fassung)

Content

  • Urfassung nach dem Autograph und der Uraufführung 1845
  • Dresdner Fassung von 1847
  • Pariser Fassung von 1860