Johann Ernst Eberlin (17021762)

Der Trinkgern

Ein Zwischenspiel in 2 Aufzügen
Diletto Musicale - Doblingers Reihe alter Musik (Erstdruck)

for: Voices, string orchestra, basso continuo

Score

Item no.153924
Author/ComposerJohann Ernst Eberlin
EditorWerner Rainer
Languagegerman
Scope64 pages
Release year2002
Publisher/ProducerDoblinger
Producer No.DM 1346-PA
ISMN9790012191650

Description

Das Singspiel entstand 1760 als sogenanntes Interludium, wie sie damals in lateinische Schuldramen eingebaut wurden, um das über Stunden sich hinziehende Spiel der Studenten aufzulockern. Der komischen Handlung liegt ein Moralziel zugrunde: Es geht um die Besserung des Säufers Trinkgern, den fünf Studenten glauben machen, er habe sich im Rausch zum Militär verpflichtet. Endgültig geheilt wird der Rückfällige erst, als er sich vermeintlich in der Gewalt des Teufels und mit einem Eselskopf wiederfindet.