Welcome to the Stretta sheet music shop

Discover the world of music!

In the Stretta Stretta online shop you can easily find the music you are looking for. Whether you enter via our Quick Access, browse through All scores or just enter your desired title in the search field – numerous combinable search filters make it easy for you to find what you are looking for.

Whether piano schools for children, choir music for the day of pentecost, tangos for string quartets, easy birthday serenades for recorder ensemble, Christmas songs for wind orchestra or French organ music of the romantic period – there are no limits to the filter options! In addition, the search results can be sorted by popularity, price, delivery time or novelties.

Questions? We will be happy to help you!

Detailed descriptions with all relevant information and sheet music and sound samples make it easier for you to decide on a particular article. If you have any questions, the Stretta team will be happy to answer them.

Once you have chosen an item, different payment methods are available and you will receive your sheet music within the indicated delivery time. We have a large number of items in stock. We ship them – with order until 5 pm (Mo.-Fr., Saturday until 11 am) – the same day!

Stretta at a glance

  • all sheet music from classical, jazz, pop and all other genres
  • detailed article descriptions with sheet music and sound samples
  • various search and filter options
  • personal advice from experienced musicians
  • many titles on stock; fast delivery
  • very reasonable shipping rates

Three centuries of music history: The publishing house Breitkopf & Härtel

In the beginning there was a wedding: The book printer Bernhard Christoph Breitkopf married on 24th January 1719 joining in the Müller family of printers in Leipzig and - after apparently several-day celebration - on 27th January the businesses. This day, in any case, marked in the company chronicle the founding date of the publishing house Breitkopf & Härtel, which is known as the oldest music publishing house in the world.

The eventful history of the publishing house reflects on the one hand the history of time and music of the last three centuries - war, destruction and the division of Germany intervened deeply in the fate of the publishing house and its employees - and on the other hand it shows us the rapid media change that has taken place in these 300 years.

A decisive influence on the history of European music

“A very pleasant and for me beneficent connection, to which I arrived, was the one with the Breitkopf House. Bernhard Christoph Breitkopf, the actual founder of the family, who had come to Leipzig as a poor printer’s assistant, was still alive and lived in the “Goldener Bär”, a respectable building on the Neuen Neumarkt, with Gottsched as his housemate.”

With these words the then Leipzig student Johann Wolfgang Goethe, a friend of the Breitkopf family’s sons, remembers the apparently very stimulating atmosphere in the “Goldener Bär” - which the publishing house still uses as its company logo today. In this ancestral seat of the family as well as the company lived the literary theorist Johann Christoph Gottsched, one of the most influential figures of the Age of Enlightenment.

After the lawyer Gottfried Christoph Härtel joined the management of the publishing house, this desire to discuss was made public: through the founding of the Allgemeinen musikalischen Zeitung, which influenced the bourgeois musical opinion decisively well into the 19th century. A 17-volume edition of the works of Wolfgang Amadeus Mozart was also published from 1798, seven years after the composer’s death. In the second half of the 19th century the era of the “Complete Editions” finally begins, the works of Johann Sebastian Bach, Beethoven, Mozart, Schubert, Mendelssohn, Schumann and others are published for the first time with the scientific claim and the aim of completeness.

The canon of masterpieces - of the Baroque, the Viennese Classicism and the Romanticism - which has shaped musical life to this day can be traced back to no small extent to the activities of the Breitkopf und Härtel publishing house.

“...I cannot and will not accept a lower fee for it!”

Beginning with Ludwig van Beethoven, Breitkopf and Härtel always signed many important composers during their lifetime - and continues this tradition to this day with outstanding composers of New Music, such as Helmut Lachenmann, Hans Zender, José María Sánchez-Verdú, Isabel Mundry or Adriana Hölszky.

The traditional culture of conversation and discussion at Breitkopf and Härtel can also be read in the correspondence between the publishing house and its composers - an often underestimated source of music history, and also an extremely amusing read due to the frequent haggling over the fee. In Beethoven’s case, the online letters can be read in the original manuscript; the correspondence with Clara Schumann and Ferrucio Busoni are available in book form.

300 Jahre Breitkopf & Härtel

A festive year full of old and new music

On the Jubilee page of Breitkopf und Härtel you will find not only a detailed and richly illustrated company chronicle - an exciting foray through 300 years of music and contemporary history - but also an overview of the numerous concerts, exhibitions and symposia on the anniversary year 2019.

When art and life merge

On the occasion of the 150th anniversary of the death of Hector Berlioz on 8 March.

Zum 150. Todestag von Hector Berlioz

If it were the subject matter of a novel or the plot of a film, one would consider the following story to be a bit exaggerated: A young Parisian composer watches Shakespeare's Hamlet in the theatre and falls unhappily in love with the actress of Ophelia. He writes her countless letters that remains unanswered, rents herself into her neighborhood and reacts, close to madness, finally with the composition of a symphony, to which he gave the title “Episodes from the life of an artist” and he underlays a detailed program sentence by sentence: The hero of this Symphony poisons itself out of scorned love and falls into gruesome visions, in which he kills his beloved, leads to the sounds of a gruesome march to the scaffold and in a Walpurgis Night is buried by witches and devils.

Finally the actress listens to a performance of the symphony, realizes that it is about her, is introduced to the composer - and shortly afterwards both marry...

An exaggerated story? But still true! It happens in the 20s and 30s of the 19th century. The young composer, for whom the boundaries between art and reality become increasingly blurred, is called Hector Berlioz, the Irish actress who inspires him, Harriet Smithson; and the work in which Berlioz gives musical expression to his obsession with the unattainable lover is the Symphonie fantastique.

Hearing this work from 1830 today, one is amazed each time anew at its modernity, its unusual form (a motif called “idée fixe” pervades in countless variations, sometimes flattering, sometimes sarcastic in expression, all five movements) and the audaciousness of the orchestration – for example, the strings imitate the rattling of skeletons with the bow wood.

With this work, only three years after Beethoven’s death, Berlioz shows one of the possible ways in which after Beethoven one can still write symphonies: the way of programme music, which Franz Liszt, Richard Strauss, Gustav Mahler - and in his own way Richard Wagner - will also take.

Less well known is the fact that Berlioz wrote Lélio ou Le Retour à la vie, a continuation of the “Symphonie fantastique”; he wanted both works to be performed one after the other. “Lélio” is an experimental mixture of the genres melodrama, ballad accompanied by piano and choral symphony.

Only three years after the premiere, Franz Liszt, Berlioz's witness to the marriage, created a highly virtuosic piano transcription of the „Symphonie fantastique“. To date there are arrangements for organ, wind orchestra, flexible ensembles and a easily playable piano version.

So there are many opportunities to (re)discover this and other works by Hector Berlioz in the year of his 150th death and to get to know (better) this romantic and forward-looking composer, who was also a worth reading music critic and writer. An invaluable help is the Berlioz website, the result of years of voluntary work by two Berlioz enthusiasts.

Jubilees 2019

Jubilees 2019

“The best way to honour Mozart would be not to play him at all for a year!”

This was a desperate sigh in the Mozart year 2006. In fact, the celebration of composer anniversaries always threatens to degenerate into a commercial event – the more prominent the name, the more so.

On the other hand, an anniversary year offers the opportunity to rediscover lesser-known or even largely forgotten composers and to put their works to the test. Ideally, the interest in such a rediscovery outlasts the special events of the commemorative year and enriches the repertoire with the one or other unjustly forgotten work.

After the quiet diverse year 2018 with the round days of birth and death of Gioachino Rossini, Claude Debussy and Leonard Bernstein – and before the celebrations of Beethoven’s 250th birthday in 2020 the next Mega-Event will come – the big names are missing from the 2019 festival calendar. All the more unknown – and hopefully exciting – things we can discover again.

The names of Johann Rosenmüller and Barbara Strozzi, one of the few composers of the 17th century known by name, are probably unknown outside expert circles. Both celebrate their 400th birthday in 2019.

As little as the works of Roman Haubenstock-Ramati or Mieczysław Weinberg, both of whom were born 100 years ago, have become generally known so far. Especially in his hometown Augsburg the 300th birthday of Leopold Mozart will be commemorated, who thus gets the chance to be perceived as a composer and not only as the strict father of Wolfgang Amadeus.

The friends of the lighter muse finally get their money’s worth this year, as the two became fathers of the operetta – Jacques Offenbach and Franz von Suppé – born 200 years ago, and are perhaps completely new to discover apart from their well-known works.

The three most prominent jubilees of 2019 are also three special cases: Clara Schumanns also accessible to laymen Lieder and piano works still don’t get the attention they deserve, Hector Berlioz is still mainly present with one work – the Fantastic symphony – on the concert podiums and the compositional work Hans Pfitzners is still overshadowed by the discussion about his role in nationalsocialism.

At this point we will introduce you in the course of the year even more precisely with all the jubilees and their works - so check back regularly!

Herzlich willkommen im Stretta Noten-Shop

Klicken Sie sich durch die Welt der Musik!

Im Stretta Online Shop finden Sie ganz unkompliziert Ihre gewünschten Noten. Ob Sie über den Schnellzugriff einsteigen, durch Alle Noten stöbern oder gezielt ihren Wunschtitel in das Suchfeld eingeben – zahlreiche miteinander kombinierbare Suchfilter erleichtern Ihnen die zielgenaue Suche.

Ob Klavierschulen für Kinder, Chormusik zum Pfingstgottesdienst, Tangos für Streichquartett, leichte Geburtstagsständchen für mehrere Blockflöten, Weihnachtslieder für Blasorchester oder französische Orgelmusik der Romantik – den Filtermöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt! Zusätzlich sind die Suchergebnisse nach Beliebtheit, Preis, Lieferzeit oder Neuheiten sortierbar.

Fragen? Wir helfen gerne!

Ausführliche Beschreibungen mit allen relevanten Informationen sowie Noten- und Klangbeispielen erleichtern Ihnen die Entscheidung für einen bestimmten Artikel. Falls trotzdem Fragen offen bleiben, steht Ihnen das Stretta-Team gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Sobald Sie sich für einen Artikel entschieden haben, stehen Ihnen mehrere Zahlungsarten offen und Sie erhalten Ihre Noten in der angegebenen Lieferzeit. Zahlreiche Artikel haben wir vor Ort auf Lager. Diese versenden wir – bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr., Samstag bis 11 Uhr) – noch am selben Tag.

Auf einen Blick

  • alle Noten aus Klassik, Jazz, Pop und allen anderen Genres
  • ausführliche Artikelbeschreibungen mit Noten- und Klangbeispielen im Shop
  • vielfältige Such- und Filtermöglichkeiten
  • persönliche Beratung durch erfahrene Musikerinnen und Musiker
  • blitzschnelle Lieferung, ab 20,- € portofrei (Deutschland)

Drei Jahrhunderte Musikgeschichte: Der Verlag Breitkopf & Härtel

Am Anfang stand eine Hochzeit: Der Buchdrucker Bernhard Christoph Breitkopf heiratete am 24. Januar 1719 in die Leipziger Druckerfamilie Müller ein und übernahm – nach scheinbar mehrtägigen Feierlichkeiten – am 27. Januar die Geschäfte. Dieser Tag jedenfalls ist in der Firmenchronik als das Gründungsdatum des Verlagshauses Breitkopf & Härtel vermerkt, das somit als der älteste Musikverlag der Welt gelten kann.

Die wechselvolle Geschichte des Verlags spiegelt zum einen die Zeit- und Musikgeschichte der letzten drei Jahrhunderte – Krieg, Zerstörung und die deutsche Teilung griffen tief in das Schicksal des Verlags und seiner Mitarbeiter ein –, zum anderen führt sie uns den rasanten Medienwandel vor Augen, der sich in diesen 300 Jahren vollzogen hat.

Prägender Einfluss auf die europäische Musikgeschichte

„Eine sehr angenehme und für mich heilsame Verbindung, zu der ich gelangte, war die mit dem Breitkopfischen Hause. Bernhard Christoph Breitkopf, der eigentliche Stifter der Familie, der als ein armer Buchdruckergesell nach Leipzig gekommen war, lebte noch und bewohnte den »Goldenen Bären«, ein ansehnliches Gebäude auf dem Neuen Neumarkt, mit Gottsched als Hausgenossen.“

Mit diesen Worten erinnert sich der damalige Leipziger Student Johann Wolfgang Goethe, befreundet mit den Söhnen der Familie Breitkopf, an die anscheinend sehr anregende Atmosphäre im „Goldenen Bären“ – den der Verlag bis heute als Wappentier führt. In diesem Stammsitz der Familie wie der Firma wohnte mit dem Literaturtheoretiker Johann Christoph Gottsched auch eine der prägendsten Figuren der Epoche der Aufklärung.

Nach dem Eintritt des Juristen Gottfried Christoph Härtel in die Geschäftsleitung des Verlages wurde diese Lust am Diskutieren öffentlich gemacht: durch die Gründung der Allgemeinen musikalischen Zeitung, die bis weit ins 19. Jahrhundert hinein den bürgerlichen Musikgeschmack entscheidend beeinflusste. Ebenfalls ab 1798 – und damit schon sieben Jahre nach dem Tod des Komponisten – erschien eine 17bändige Ausgabe der Werke Wolfgang Amadeus Mozarts. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beginnt schließlich das Zeitalter der „Gesamtausgaben“, die Werke Johann Sebastian Bachs, Beethovens, Mozarts, Schuberts, Mendelssohns, Schumanns u.a. werden erstmals mit dem wissenschaftlichem Anspruch und dem Ziel der Vollständigkeit herausgegeben.

Der das Musikleben bis heute prägende Kanon der Meisterwerke – des Barock, der Wiener Klassik und der Romantik – geht zu einem nicht geringen Teil auf die Aktivitäten des Verlags Breitkopf und Härtel zurück.

„...ich kann und werde kein geringeres Honorar dafür annehmen!“

Angefangen mit Ludwig van Beethoven hatte Breitkopf und Härtel stets viele bedeutende Komponisten bereits zu Lebzeiten unter Vertrag – und setzt diese Tradition bis heute mit herausragenden Komponistinnen und Komponisten der Neuen Musik wie Helmut Lachenmann, Hans Zender, José María Sánchez-Verdú, Isabel Mundry oder Adriana Hölszky fort.

Die anfangs erwähnte traditionelle Gesprächs- und Diskussionskultur des Hauses Breitkopf und Härtel lässt sich auch in den Briefwechseln des Verlages mit seinen Komponistinnen und Komponisten nachlesen – eine oft unterschätzte musikgeschichtliche Quelle, wegen des häufigen Feilschens um das Honorar auch eine äußerst amüsante Lektüre. Im Falle Beethovens sind die Briefe online sogar in der Originalhandschrift zu lesen, die Korrespondenzen mit Clara Schumann und Ferrucio Busoni liegen in Buchform vor.

300 Jahre Breitkopf & Härtel

Ein Festjahr voller alter und neuer Musik

Auf der Jubiläumsseite von Breitkopf und Härtel findet sich nicht nur eine ausführliche und reich bebilderte Firmenchronik – ein spannend zu lesender Streifzug durch 300 Jahre Musik- und Zeitgeschichte –, sondern auch ein Überblick über die zahlreichen Konzerte, Ausstellungen und Symposien zum Jubiläumsjahr. Nicht nur, aber vor allem an den Verlagsstandorten Leipzig und Wiesbaden.

Wenn Kunst und Leben verschmelzen

Zum 150. Todestag von Hector Berlioz am 8. März

Zum 150. Todestag von Hector Berlioz

Wäre sie der Stoff eines Romans oder der Plot eines Films, man würde die folgende Geschichte für reichlich übertrieben halten: Ein junger Pariser Komponist sieht sich Shakespeares Hamlet an und verliebt sich unglücklich in die Schauspielerin der Ophelia. Er schreibt ihr unzählige Briefe, die unbeantwortet bleiben, mietet sich in ihrer Nachbarschaft ein und reagiert sich, dem Wahnsinn nahe, schließlich mit der Komposition einer Sinfonie ab, der er den Titel „Episoden aus dem Leben eines Künstlers“ gibt und der er Satz für Satz ein detailliertes Programm unterlegt: Der Held dieser Sinfonie vergiftet sich aus verschmähter Liebe und verfällt in schauerliche Visionen, in denen er seine Geliebte tötet, zu den Klängen eines schauerlichen Marsches zum Schafott geführt und in einer Walpurgisnacht von Hexen und Teufeln zu Grabe getragen wird.

Endlich hört sich die Schauspielerin eine Aufführung der Sinfonie an, erkennt, dass es dabei um sie geht, wird dem Komponisten vorgestellt – und kurz darauf heiraten beide…

Eine reichlich übertriebene Geschichte? Aber trotzdem wahr! Sie ereignet sich in den 20er und 30er Jahren des 19. Jahrhunderts. Der junge Komponist, dem die Grenzen zwischen Kunst und Realität zunehmend verschwimmen, heißt Hector Berlioz, die irische Schauspielerin, die ihn inspiriert, Harriet Smithson; und das Werk, in dem Berlioz seiner Besessenheit von der unerreichbaren Geliebten musikalischen Ausdruck verleiht, ist die Symphonie fantastique.

Hört man dieses Werk von 1830 heute, so ist man jedes Mal aufs Neue erstaunt über seine Modernität, seine ungewöhnliche Form (ein „idée fixe“ genanntes Motiv durchzieht in unzähligen Abwandlungen, mal schmeichelnd, mal sarkastisch im Ausdruck, alle fünf Sätze) und die Kühnheiten der Orchestration – so ahmen zum Beispiel die Streicher mit dem Bogenholz das Klappern von Skeletten nach.

Nur drei Jahre nach Beethovens Tod weist Berlioz mit diesem Werk einen der möglichen Wege, wie man auch nach Beethoven noch Sinfonien schreiben kann: den Weg der Programmmusik, den auch Franz Liszt, Richard Strauss, Gustav Mahler – und auf seine Weise Richard Wagner einschlagen werden.

Wenig bekannt ist, dass Berlioz mit Lélio oder Die Rückkehr ins Leben (Lélio ou Le Retour à la vie) eine Fortsetzung der „Symphonie fantastique“ geschrieben hat; beide Werke sollten seiner Vorstellung nach hintereinander aufgeführt werden. „Lélio“ ist eine experimentelle Mischung aus den Gattungen Melodram, klavierbegleitete Ballade und Chorsinfonik.

Bereits drei Jahre nach der Uraufführung erstellte Franz Liszt, der Trauzeuge von Berlioz, eine hochvirtuose Klaviertranskription der „Symphonie fantastique“. Bis heute liegen unter anderem Bearbeitungen für Orgel, sinfonisches Blasorchester, variable Ensembles und eine leicht spielbare Klavierfassung vor.

Es bieten sich also viele Möglichkeiten, dieses und andere Werke von Hector Berlioz im Jahr seines 150. Todestages (wieder) zu entdecken und diesen so romantischen wie zukunftsweisenden Komponisten, der auch ein lesenswerter Musikkritiker und -schriftsteller war, (besser) kennenzulernen. Eine unschätzbare Hilfe dabei ist die Berlioz-Website, die jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit zweier Berlioz-Enthusiasten.

Jubiläen 2019

Jubiläen 2019

„Die beste Möglichkeit, Mozart zu ehren, wäre, ihn ein Jahr lang überhaupt nicht zu spielen!“

So lautete ein verzweifelter Stoßseufzer im Mozartjahr 2006. Tatsächlich droht die Feier von Komponistenjubiläen immer in ein kommerzielles Event auszuarten – je prominenter der Name, umso mehr.

Andererseits bietet ein Jubiläumsjahr die Möglichkeit, weniger bekannte oder gar weitgehend vergessene Komponisten wiederzuentdecken und ihre Werke auf den Prüfstand zu stellen. Im Idealfall überdauert das Interesse an einer solchen Wiederentdeckung die Sonderveranstaltungen des Gedenkjahres und bereichert das Repertoire um das ein oder andere zu Unrecht vergessene Werk.

Nach dem mit den runden Geburts- bzw. Todestagen von Gioachino Rossini, Claude Debussy und Leonard Bernstein äußerst vielfältigen Jahr 2018 – und bevor im Jahr 2020 mit den Feiern zu Beethovens 250. Geburtstag das nächste Mega-Event ins Haus steht – fehlen auf dem Festkalender des Jahres 2019 die ganz großen Namen. Umso mehr Unbekanntes – und hoffentlich Spannendes – gibt es neu und wieder zu entdecken.

Außerhalb von Expertenkreisen dürften die Namen von Johann Rosenmüller und Barbara Strozzi, eine der wenigen namentlich bekannten Komponistinnen des 17. Jahrhunderts, unbekannt sein. Beide feiern 2019 ihren 400. Geburtstag.

Ebenso wenig ins allgemeine Bewusstsein gerückt sind bisher die Werke von Roman Haubenstock- Ramati oder Mieczysław Weinberg, die beide vor 100 Jahren geboren wurden. Vor allem in seiner Geburtsstadt Augsburg wird man des 300. Geburtstags von Leopold Mozart gedenken, der damit die Chance erhält, als Komponist und nicht nur als strenger Vater von Wolfgang Amadeus wahrgenommen zu werden.

Die Freunde und Freundinnen der leichteren Muse schließlich kommen in diesem Jahr ganz besonders auf ihre Kosten, wurden doch die beiden Väter der OperetteJacques Offenbach und Franz von Suppé – vor 200 Jahren geboren, und sind vielleicht abseits ihrer bekannten Werke ganz neu zu entdecken.

Die drei prominentesten Jubilare des Jahres 2019 sind zugleich drei Sonderfälle: Clara Schumanns auch Laien zugängliche Lieder und Klavierwerke bekommen immer noch nicht die verdiente Aufmerksamkeit, Hector Berlioz ist nach wie vor hauptsächlich mit einem Werk – der Symphonie fantastique – auf den Konzertpodien präsent und das kompositorische Werk Hans Pfitzners wird nach wie vor von der Diskussion um seine Rolle im Nationalsozialismus überschattet.

An dieser Stelle werden wir Sie im Laufe des Jahres noch genauer mit all den Jubilaren und ihren Werken bekannt machen – schauen Sie also regelmäßig vorbei!