Zurück zur Liste Schulen / Etüden

Produktdetails

23,80 €
Art.-Nr.: 471064
Menge:
Versandfertig in 1–2 Arbeitstagen.

Kraus, Barbara

Orgelunterricht

Reflexionen, Methoden und Perspektiven des Unterrichts im künstlerischen Orgelspiel

Buch

Hersteller / Verlag:
Medienkontor Hamburg
Editions-Nr.:
MKH 091021 / MKH 070922
ISBN:
978-3-934417-17-5
Umfang:
166 Seiten, 17 cm x 24 cm

Dieses praxisbezogene Buch wendet sich an Organistinnen und Organisten, die Orgelunterricht geben, an Orgelstudierende, die sich auf das Unterrichten vorbereiten und auch an Orgellernende, die verschiedene Standpunkte und Perspektiven der Orgelpädagogik seit den 1930er-Jahren kennen lernen möchten.

Zentrale pädagogische und orgeldidaktische Themen werden im Hinblick auf effektive Planung und methodische Gestaltung des Orgelunterrichts erörtert, z.B. Analyse und Optimierung der Unterrichtskommunikation, Entwicklung von Gehör, Spieltechnik und Gestaltungswillen des Schülers, interaktive Methoden der Unterrichtsgestaltung.

Ferner: Vergleich von Orgelschulen, Hinterfragung des Barockmonopols im Anfangsunterricht, Romantische und moderne Orgelliteratur für Anfänger und Fortgeschrittene, Erarbeiten von Übe-Techniken, Methodische Hinführung zu historischen Spielweisen. Der Index erleichtert den praktischen Gebrauch.

Aus dem Vorwort von Gerhard Weinberger:

In diesem gerade heute dringend notwendigen, ersten orgelmethodischen Buch beleuchtet Barbara Kraus das Thema von verschiedenen Seiten und geht zentralen Fragen zum Unterricht im künstlerischen Orgelspiel (vom Anfang bis zum Hochschulniveau) nach:

  • Wie wird in Deutschland heute das Instrument Orgel unterrichtet?
  • Inwiefern werden allgemeine instrumentalpädagogische Strömungen der letzten 30 Jahre in den Orgelunterricht einbezogen?
  • Wie ergeht es Lernenden und Lehrenden bezüglich der Kommunikation im Orgelunterricht?
  • Woran liegt es, dass immer weniger Jugendliche das Instrument Orgel erlernen?
  • Gibt es Optimierungsbedarf in den vorherrschenden Unterrichtsstrukturen?
  • Wie könnte ein zeitgemäßer, schülerorientierter Orgelunterricht aussehen?

Inhalt

  • Reflexionen Methoden Und Perspektiven
  • Des Unterrichts Im Kuenstlerischen Orgelspiel

Tags für diesen Artikel: Orgel lernen, Musikbücher